Zum Hauptinhalt springen
Zur Fahrplanauskunft springen

Leichte Sprache

Drei WVG Busse stehen versetzt auf dem Betriebshof
WVG/ Matthias Leitzke

Über uns

Herzlich willkommen!

Wir sind die Wolfsburger Verkehrs GmbH, kurz WVG.
 

Die WVG betreibt die Busse in Wolfsburg.

Wir gehören zu der Stadtwerke Wolfsburg Holding GmbH.

Außerdem sind wir ein Teil vom Verbund-Tarif Region Braunschweig (VRB).

Dadurch kann man mit einem Ticket Busse und Bahnen in vielen Städten und Landkreisen benutzen.

Zum Beispiel in Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter oder in den Landkreisen Gifhorn, Peine und Helmstedt.

Wir haben 100 Busse.

Wir müssen auf die Umwelt achten.

Deswegen sind unsere Busse modern und teilweise elektrisch.

Wir bringen fast jeden Tag 40.000 Menchen schnell, sicher und bequem ans Ziel.

In einem Jahr fahren die Busse zusammen etwa fünf Millionen Kilometer.
 

Navigation

Oben links ist das Logo der WVG.

Das Logo ist auf jeder Seite.

Du kannst auf das Logo klicken und kommst zur Start-Seite zurück.

Deine Fahrt mit Bus und Bahn planen.

  • Klicke auf das blaue i auf der rechten Seite.
  • Gib deine Start-Haltestelle ein.
  • Gib deine Ziel-Haltestelle ein.
  • Gib die Abfahrt-Zeit ein.
  • Du wirst auf die Internet-Seite vom VRB weitergeleitet.

Informationen über Fahrkarten und Preise bekommen.

  • Klicke auf der Startseite auf Tickets & Preise.
  • Du findest Informationen, wo du mit einem Ticket fahren kannst.
  • Es gibt einen Überblick über die Tickets und Preise.

Informationen über aktuelle Meldungen bekommen.

  • Du findest Informationen über Tarif-Änderungen oder Baustellen.
  • Hier kannst dir auch Bilder von unseren Bussen angucken.

Unsere Fahrplan-App herunterladen.

  • Du kannst die WVG-Fahrplan-App für dein Smartphone runterladen.
  • Mit der App kannst du deine Fahrt planen.
  • Oder du kaufst ein Busticket.
  • Du bist auch über aktuelle Meldungen informiert.

Kundenservice

Kontakt:
Telefon: 05361 189 8888
E-Mail: info@wvg.de

Adresse:
Fundbüro Wolfsburger-Verkehrs GmbH:
Borsigstraße 28, 38446 Wolfsburg
Raum 106

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Jeder soll die Internet-Seite gut nutzen können. 
Also zum Beispiel auch: 

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen. 
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Das heißt: Die Internet-Seite muss barrierefrei sein. 
Es gibt Regeln für barrierefreie Internet-Seiten. 
Wir wollen uns an alle Regeln halten. 
Dafür machen wir eine Erklärung zur Barrierefreiheit. 
Wir erklären damit: 

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite? 
  • Welche Barrieren gibt es noch?
     

Die wichtigsten Infos aus der Erklärung in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Internet-Seite 
gut nutzen können. 
Das ist uns sehr wichtig. 
Unsere Internet-Seite soll ganz barrierefrei werden. 
Daran arbeiten wir immer weiter.

Barrieren melden: 
Sie nutzen die Internet-Seite. 
Aber vielleicht können Sie das nicht richtig, 
weil es noch Barrieren gibt. 
Zum Beispiel:

Sie können nicht alles gut sehen.

Manche Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Dann können Sie sich melden bei unserem 
Datenschutz-Beauftragten..
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Datenschutz-Beauftragter
Heßlinger Straße 1-5
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 1890
E-Mail: datenschutz@stadtwerke-wob.de

Schlichtungsstelle

Vielleicht haben Sie sich schon beschwert. 
Aber auf der Internet-Seite gibt es immer noch Barrieren. 
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren. 
Die Stelle heißt: Schlichtungsstelle. 
Die Schlichtungsstelle soll beim Streit helfen. 
Das nennt man: Schlichtungsverfahren. 
Dann müssen Sie nicht vor Gericht gehen. 
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld. 
Sie brauchen keinen Anwalt.

Sie können die Schlichtungs-Stelle anrufen:

0511 1204010
Oder Sie können eine E-Mail schreiben an:
schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte vom Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) angezeigt werden.