Fahrplanauskunft

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FAQ

Wie kann ich den Online-Shop in der App nutzen?

Wenn du über unsere neue App „VRB Fahrinfo & Tickets“ digitale Handy-Tickets kaufen möchtest, musst du dich zunächst registrieren. Das kannst du ganz bequem in der App vornehmen, beispielsweise indem du auf den Ticketshop und dann oben auf das Personensymbol klickst.

Welche Informationen muss ich bei der Registrierung angeben?

Für die Registrierung musst du zunächst folgende persönliche Daten angeben:

- Geschlecht (männlich/weiblich/divers)

- Vor- und Nachname

- Adresse

- Geburtsdatum

- Mobilfunknummer

- E-Mail-Adresse

Diese Daten benötigen wir, damit du bei uns für den Ticketkauf freigeschaltet wirst. Wenn du registriert bist und ein Zahlungsmittel anlegst, werden diese an den Zahlungsdienst übermittelt, der unter anderem deine Identität prüft und dich bei Bedarf kontaktieren kann.

Wie alt muss ich für die Nutzung des Online-Shops sein?

Für die Registrierung bei uns musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Das hat mit der vertraglichen Verantwortung für die Käufe und den Anforderungen des Zahlungsdienstleisters zusammen. Ab 16 Jahren darfst du die Kreditkarte und ab 18 Jahren auch die SEPA-Lastschrift nutzen.

Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?

Du kannst in der App als Zahlverfahren ab 18 Jahren die SEPA-Lastschrift nutzen und bereits ab 16 Jahren mit der Kreditkarte bezahlen. Wir arbeiten für dich an der Umsetzung weiterer Zahlarten, wie z.B. an einer Guthaben-Funktion, damit auch Jugendliche unter 16 Jahren über unsere App Tickets kaufen können.

Beim Anlegen der SEPA-Lastschrift erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

Wenn du beim Anlegen einer SEPA-Lastschrift eine Fehlermeldung erhältst, prüfe bitte, ob du in deinem
Nutzerkonto (gehe dazu in der App auf das Männchen-Symbol und dann auf „Meine Daten“) deine vollständige Adresse korrekt hinterlegt hast. Diese Eingabe ist für den Zahlungsdienstleister erforderlich und wird für das Formular zum Anlegen des Zahlungsmittels bei unserem Finanzdienstleister übernommen. Daher muss deine Adresse im Nutzerkonto hinterlegt sein.

Die Zahlung mit der Kreditkarte funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Bei der Zahlung mit der Kreditkarte kann es vorkommen, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden kann und du eine Fehlermeldung erhältst. Das liegt dann daran, dass die Bank für diese Zahlung eine zusätzliche Bestätigung (=Zwei-Faktor-Authentifizierung) benötigt, die über das 3D-Secure-Verfahren umgesetzt wird. Diese Prüfung ist eine Vorgabe der EU, tritt jedoch nur in manchen Fällen auf. Unser Zahlungsdienstleister hat darauf keinen Einfluss, weil dieser Prozess von deinem Kreditinstitut durchgeführt wird.

Das 3D-Secure-Verfahren haben wir in unserer App bereits implementiert, aber es kommt vereinzelt auf Seiten des Kreditinstitutes zu Problemen, auf die wir keinen Einfluss haben. Sollte die Zahlung mit der Kreditkarte bei dir nicht funktionieren, wende dich bitte an dein Kreditinstitut oder nutze eine andere Zahlart.

Als registrierter Nutzer musst du auch bei der Nutzung der Kreditkarte deine Adresse angeben. Wenn du noch keine Adresse hinterlegt hast, gehe dazu im Ticketshop der App auf das Männchen-Symbol oben rechts und dann auf „Meine Daten“). Dort kannst du deine vollständige Adresse hinterlegen.

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Beim Anlegen eines Zahlungsmittels erhalte ich eine Fehlermeldung. Was kann ich tun? 

Erhältst du beim Anlegen des Zahlungsmittels eine Fehlermeldung oder der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden, überprüfe bitte zunächst, ob die persönlichen Daten eines Nutzerkontos korrekt sind. Diese werden beim Anlegen des Zahlungsmittels direkt in das Formular übernommen und während des Prozesses durch den Zahlungsdienstleister geprüft.

Ist das Anlegen eines Zahlungsmittels trotz korrekt und vollständig eingegebener Daten nicht erfolgreich, wende dich bitte direkt an unseren Zahlungsdienstleister, die LogPay Financial Services GmbH (LogPay).

Unter https://faq.logpay.de/ findest du Antworten auf häufige Fragen sowie ein Kontaktformular. Wenn du lieber telefonierst, erreichst du LogPay unter 06196 8012 702.

Warum kann ich mein Zahlungsmittel nicht löschen? 

Wenn du einmal ein Zahlungsmittel angelegt hast, muss in deinem Konto immer ein Zahlungsmittel hinterlegt sein. Es ist also derzeit nicht möglich, das letzte verbleibende Zahlungsmittel zu löschen.

Sobald mehrere Zahlungsmittel hinterlegt sind, kannst du nicht mehr verwendete Zahlungsmittel (bis auf eines) löschen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Um deine persönlichen Daten zu ändern, gehe im Ticketshop in deinen Account-Bereich (menschliches Symbol oben rechts) und dann auf „Meine Daten“. Dort kannst du einige Daten ändern. Dabei kannst du aber nicht alle Daten selbst ändern, wie das Geschlecht, deinen Vor- und Nachnamen sowie dein Geburtsdatum. Sollte daran eine Änderung notwendig sein, wende dich bitte an unseren Support.
Deine Adresse kannst du selbst ändern, aber das Löschen der Adresse ist nicht möglich, wenn du einmal Adressdaten hinterlegt hast.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir erheben bei der Registrierung und Nutzung unseres Ticketshops nur notwendige Daten, die für den Ticket-Kauf notwendig sind. Neugierig, wofür genau deine Daten verwendet werden? Dann wirf einen Blick in unsere Datenschutzinformationen.

Ab wann ist mein Ticket gültig?

Wenn dein Ticket erfolgreich in die App geladen wurde und die zeitliche Gültigkeit wie auf dem Ticket angegeben mit der aktuellen Zeit übereinstimmt, ist dein Ticket gültig. Bei einigen Tickets kannst du die zeitliche Gültigkeit vor dem Kauf einstellen, z.B. bei Tages- und Monatskarten, und einige Tickets sind immer direkt gültig, wie z.B. Einzelfahrscheine.

Dein Ticket ist auch schon gültig, wenn der „Upcount“ beginnt, also die roten Zahlen rechts oben auf dem digitalen Ticket bis zur Zeit von zwei Minuten hochzählen. Dies ist nur ein schnell sichtbarer Hinweis für das Kontrollpersonal, wann du das Ticket gekauft hast. Nach Ablauf der zwei Minuten bewegen sich bis zum Ende der Gültigkeit drei Verkehrsmittel hin und her. Durch die dynamischen Elemente kann man die Gültigkeit immer schneller erkennen.

Welche Tickets kann ich in der App kaufen?

Die Tickets und Tarife, die du in unserer App kaufen kannst, findest du übersichtlich im Ticketshop. Das Sortiment entspricht nicht dem vollständigen Sortiment, dass du auf anderen Wegen kaufen kannst, wird aber stetig erweitert.

Wie viele Tage im Voraus kann ich Tages- und Monatskarten kaufen?

Wenn es mal keine spontane Fahrt sein soll, kannst du Tageskarten bis zu drei Tage vor Gültigkeitsbeginn und Monatskarten bis zu sieben Tage vor Gültigkeitsbeginn kaufen. Damit hast du dir dein Ticket für deine geplante Fahrt frühzeitig gesichert und kannst die Fahrt entspannt starten.

Wie erhalte ich die Rechnung für mein Ticket?

Sobald du den Kauf abgeschlossen hast, bekommst du für jedes Ticket automatisch eine Rechnung an deine hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt.

Kann ich mir das gleiche Ticket nochmal kaufen?

Wenn du regelmäßig das gleiche Ticket nutzt, musst du es nicht jedes Mal neu konfigurieren. Gehe dafür zu deinen zuletzt gekauften Tickets, klicke dort auf den Pfeil und dann auf "Kaufen“. Die Informationen sind dann schon vorbelegt und du kommst schneller zum Ticket.

Wie finde ich in der App die richtige Preisstufe?

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Preisstufe du für deine Fahrt benötigst, nutze am besten die
Verbindungsauskunft. Suche dir für deine gewünschte Verbindung eine Fahrt heraus und klicke unten auf das Ticket. Dann kommst du direkt zum Ticketshop und die richtige Preisstufe und Tarifzonen sind für dich bereits vorausgefüllt. Du kannst jetzt noch ein anderes Produkt auswählen und bei einigen Tickets, z.B. dem Einzelfahrschein, auch die Anzahl verändern, die du kaufen möchtest. Dann nur noch den Kauf abschließen und du bekommst dein passendes Ticket auf dein Handy.

Kennst du dich mit unseren Tarifen schon aus? Dann kannst du auch direkt in den Ticketshop gehen, dir das gewünschte Produkt auswählen und die richtige Preisstufe und Tarifzone(n) selbst zusammenstellen.

Ich habe meinen Pin vergessen, wie bekomme ich einen neuen?

Du hast den Pin für deinen Account vergessen? Im Ticketshop findest du im Anmeldefenster den Button „Pin vergessen“. Klicke dort drauf und fülle die nötigen Felder aus. Bei Übereinstimmung wird dir ein neuer PIN per SMS zugesendet. Damit kannst du dich dann wieder einloggen. Ändere diesen Pin dann am besten gleich zu einem Pin, den du dir gut merken kannst. Oder wähle im Account-Bereich bei deinen Daten „Face-ID / Touch-ID verwenden“, um dich komfortabel damit anmelden zu können. Wenn du einen neuen Pin bekommen oder geändert hast, musst du die Verwendung von Face-/Touch-ID wieder auswählen, damit auch der richtige Pin hinterlegt ist.

Die Anmeldung mit Face-/Touch-ID funktioniert nicht mehr. Woran kann das liegen?

Wenn die Anmeldung nicht mehr wie gewohnt über Face-ID oder Touch-ID funktioniert, kann es daran liegen, dass dein Pin geändert wurde. Logge dich dann bitte mit deinem Pin an und gebe diesen neuen Pin nochmal in deinem Account-Bereich an. Dort kannst du dann auch wieder die Anmeldung durch Face-/Touch-ID auswählen.

Kann ich meinen Pin ändern?

Nach der Registrierung bekommst du per SMS zunächst einen zufälligen Pin zugesendet, mit dem du dich zunächst wieder anmelden musst. Danach kannst du auf das Personen-Symbol oben rechts klicken und dann auf „Meine Daten“. Dort kannst du neben anderen Angaben auch deinen Pin ändern. Gib dazu den aktuellen Pin und dann zweimal den neuen Pin ein. Bitte beachte dabei, dass der neue Pin vier Stellen haben muss.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wenn du unseren Online-Shop nicht mehr nutzen und dein Nutzerkonto löschen möchtest, wende dich bitte per E-Mail an info@vrb-online.de.de.